Spieletag 2022

Spiel- und Sporttag beim TuS Ebstorf

Action für Jung und Alt

Mal wieder fand der Spiel- und Sporttag des TuS Ebstorf im Helmut-Müller-Sportpark bei strahlendem Sonnenschein statt. Erster Vorsitzender Heiko Senking, Geschäftsführer Hermann Billung-Meyer und Samtgemeindebürgermeister Martin Feller ließen sich auch einen Besuch auf der Anlage nicht nehmen. Bewegungsfreudige Erwachsene und viele sport- und spielbegeisterte Kinder nutzten die Gelegenheit ebenfalls und probierten verschiedene Sportgeräte oder Disziplinen für das Sportabzeichen aus.

Während Fenja und ihr Bruder Leo das Scheibenwerfen in kettengesicherte Körbe gemeinsam mit dem Papa testeten, schaute sich die Mama das Langhanteltraining mit Les Mills Body Pump-Experte Sören Grützmacher vom Joy Uelzen aufmerksam an. „Das werde ich vielleicht mal ausprobieren“, zog sie angeregt in Erwägung. Bald-Ebstorferin Jana Leiffer schaute mit ihren Kindern Niklas und Finja vorbei, um schon mal Kontakte zu knüpfen. Das Reck hatte es den beiden angetan. Also musste Mama abwechselnd beide an die hohe Stange hängen, denn an der kleinen probierte sich der Freund aus. Der sechsjährige Niklas hing schon eine Weile, bevor ihn die Kräfte verließen. Aber auch die zweijährige Schwester konnte sich einige Sekunden ganz allein halten. Natürlich üben die beiden bestimmt fleißig weiter.

Viele Kinder waren aber auch gekommen, um die Anforderungen für das Sportabzeichen abzulegen. Helma van Rooy erklärte ganz genau die beste Laufstrecke oder den perfekten Absprungpunkt. „Mit Freunden gemeinsam macht es sowieso am meisten Spaß und die Motivation treibt noch an“, weiß sie aus Erfahrung. Die elfjährigen Freundinnen Carina und Pia Mara mussten nach dem 800 Meter- Lauf aber doch eine kurze Pause einlegen. „Wir haben Seitenstiche“, schilderten sie ihr Problem. Doch wenig später klappte auch der Weitsprung schon wieder. Sport-Ur-Gestein Günter Wieczorek schwang derweil ganz konzentriert den Schleuderball. „Der wiegt ein Kilo und ich schaffe 23 Meter. Dazu muss ich aber schon den richtigen Winkel treffen“, erklärte er. Seinen 50-Meter-Lauf legte er im Anschluss barfuß zurück. „Das hab ich schon immer so gemacht!“, lachte er.

Der achtjährige Christian macht es sich derweil auf seiner Decke im Schatten eines Baumes gemütlich. Vor sich hat er Flohmarkt-Artikel ausgebreitet, die er gern an die Frau oder den Mann bringen möchte. „Ich hab sogar einen sprechenden Globus dabei“, führte er stolz das Erdenrund vor. Er bot aber auch noch Skates, Puzzles, Turnschuhe, Spielzeugautos, Bücher oder Kuscheltiere an. Bruder Elias sollte beim Verkauf helfen, testete aber lieber erst ein paar Spielgeräte. Nicole Brandt schnappte sich die Kleinsten und faszinierte mit Hase Hoppel und Igel Bürste. „Natürlich können wir auch wie die Tiere über die Wiese kriechen“, stellte sie die Kleinen auf die Probe, die natürlich mit Begeisterung ihr Kriechkönnen vorführten. Getränke, Bratwurst und leckerer Kuchen standen zur Stärkung bereit und rundeten das Angebot ab. Schon am nächsten Sonntag, 12. Juni darf von 10 bis 12 Uhr wieder fürs Sportabzeichen trainiert werden – allerdings ohne Beiprogramm!