Mitgliederversammlung in 2024

Nur knapp 60 Mitglieder fanden den Weg zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus ‚Zum Unteren Krug‘, konnten aber mit erfreulichen Nachrichten versorgt werden. Der erste Vorsitzende Heiko Senking zeigte sich nach der Begrüßung zufrieden mit der wachsenden Mitgliederanzahl. „Es ist noch viel Luft nach oben, vor allem im Jugendbereich, aber dazu sind dann auch Übungsleiter nötig und die fehlen uns im Augenblick!“ Die Steigerung fand hauptsächlich im Jugendbereich bis zu 12 Jahren statt, ab dem Alter von 40 Jahren zeigt sich aber auch mehr Interesse am Sport. Geschäftsführer Hermann Billung-Meyer konnte dann auch stabile Beiträge für das laufende Jahr zusichern.

Die Badminton-Abteilung spielt mit rund 20 Mitgliedern immer montagabends mit viel Spaß. Die Basketballabteilung spielt nach dem Zusammenschluss mit dem SC Kirch- und Westerweyhe und TV Uelzen als TRUE Lions mit 5 Jugendmannschaften in der U10, U12, U14, U16 und U18 und 1 Herrenmannschaft. Die U14 und die Herren sind in der Landesliga gemeldet und die U14 Spieler Bjarne Drewes, Tim Latzko und Finn Bütow spielen in Doppellizenz auch für Hitfeld in der Leistungsliga Hamburg. Bjarne Drewes wurde außerdem als Mensch des Jahres 2023 unter den Einzelsportlern im Landkreis Uelzen gewählt. Die Fußballabteilung feiert in diesem Jahr ihr 100jähriges Bestehen. Damit der Ballsport weiterhin viele Teilnehmer und Zuschauer anzieht, hat der Verein im vergangenen Jahr viel investiert. So konnte eine neue energiesparende Flutlichtanlage in der Tannenworth in Betrieb genommen werden, ein Geräteträger mit neuem Mähwerk und ein neuer Aufsitzmäher erleichtern die Rasenpflege. Dafür wurde an dieser Stelle besonders auch dem Förderverein und den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung gedankt. Wachsendes Interesse besteht aber auch am Gesundheitssport, der für Frauen und Männer verschiedene Angebote bereithält, um ganzheitlich etwas für die Fitness zu tun. Die Judoabteilung kann sich ebenfalls über steigende Teilnehmerzahlen und Nachfrage in allen Altersgruppen freuen. Leicht gestiegene Anforderungen für das Erreichen des nächsthöheren Gürtels sind aber kein Problem, versichern die Trainer Svenja Pohl und Dennis Jones und bereiten ihre Judoka perfekt darauf vor. Die Leichtathleten trainieren ebenfalls fleißig und haben bei vielen Wettkämpfen tolle Ergebnisse erzielt. Hanna Kayser durfte bei den Norddeutschen Meisterschaften starten und erzielte bei den Bezirksmeisterschaften eine neue Bestzeit, für die sie beim Sportehrentag in Uelzen ausgezeichnet wurde. Gut 40 Schwimmer trainieren immer montags ihre Sicherheit im Wasser, die ehrgeizigsten starten im Laufe des Jahres auf vielen Wettkämpfen und sind dort sehr erfolgreich. Die Tischtennisspieler sind mit einer Herrenmannschaft in der Kreisliga am Start und trainieren mittwochs. Die Turnsparte für Kinder ab 2 Jahre erfreut sich großer Beliebtheit und könnte noch mehr Teilnehmer haben, wenn ausreichend Übungsleiter zur Verfügung stehen würden. Die Volleyballer trainieren ebenfalls wöchentlich und messen sich jetzt auch wieder in der Hobby-Mixed-Liga mit anderen Vereinen. Die Wandersparte hat in 2023 24 Wanderungen in der heimischen Umgebung erlebt. Nächster Höhepunkt wird der 30. Landeswandertag am 4. Mai in Hanstedt I. Der Handball ist ebenfalls gut nachgefragt, aber es fehlen auch hier Übungsleiter im Jugendbereich. Die Herren spielen jetzt in Gemeinschaft mit Bienenbüttel, die Damen wie gehabt mit Nettelkamp und Uelzen.

Für ihr außergewöhnliches Engagement im Verein erhielt Nadine Guskau den Gerhard-Materne-Pokal 2023. Lisann Gust von Loh nahm den Klaus-Hartje-Pokal für gute sportliche Leistung und soziales Engagement in Empfang. Für 50jährige Mitgliedschaft wurden Kirsten Hartje und Marco Niebuhr zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zwölf Mitglieder sind 25 Jahre beim TuS, 8 Mitglieder sogar 40 Jahre. Für 40malige Wiederholung des Sportabzeichens wurde Jochen Jäkel ausgezeichnet, Ludger Lewin war bislang 30 Mal erfolgreich, Stephanie Meyer 20 Mal und Bärbel Reich postum 30 Mal.