Powerday bei der VFL-Wolfsburg Fußballschule

Fußball-Nachwuchs ist gefragt

Gleich sieben Ebstorfer Trainer (Björn Penkert, Tjorge Brüggemann, Alexander Kuhlmann, David Strauß, Axel Laaß, Marten Harleß und René Rudyi) haben sich zur Verfügung gestellt, um den Fußball-Powertag mit dem VFL Wolfsburg zu begleiten. Ilka Soetbeer war als gute Seele für das Wohl der Kleinen ansprechbereit. „Wir wollen damit eine Verbindung zwischen den Jugend- und Herrenspielern schaffen, denn ohne den Nachwuchs geht’s nicht. Über die Jahre ist klar geworden, dass Förderung der Kinder den erfolgreichen Weg der Herrenteams sichert“, erläutert Dennis Korn das Engagement. Die Fußballschule des VFL Wolfsburg und der Förderkreis Fußball des TuS Ebstorf tragen die Kosten dieser Schulung, so dass es für die Teilnehmer kostenlos ist. Teilnehmen durften alle Fußball begeisterten Kids von sechs bis 15 Jahren. Und so standen am Sonntagmorgen 93 Kinder in Sportkleidung mit Schienbeinschützern und Stutzen im Helmut-Müller-Sportpark bereit und absolvierten je nach Alter eine Trainingseinheit unter Berücksichtigung des Spielintelligenz-Ansatzes. Spannend wurde es dann beim kleinen Fußballturnier am Nachmittag. Zum Abschluss erhielt noch jedes Kind eine Teilnehmermedaille, ein Trikot, einen Sportbeutel, eine Trinkflasche und ein Give Away sowie einen Gutschein für den VFL Fanshop.