DFB-Mobil zu Gast bei der E-Jugend

Viel Freude und aufgeregte Spannung hat am Mittwochnachmittag das DFB-Mobil bei fast 30 fußballbegeisterten Jungen und Mädchen von den E-Junioren bereitet. Sascha Hartig, der selbst mehrere Mannschaften und die Kreisauswahl trainiert, und Bundesfreiwilligen-Dienstler Miguel Wallrabenstein, Spieler und Trainer in der Nordheide sowie bekennender HSV-Fan, laden den Van denn auch gleich aus, legen Bälle, Leibchen und Hütchen bereit, stecken Spielfelder ab und stellen mobile Tore auf. „Habt ihr Bock?“, schallt es dann von Miguel über den Platz. „Jaaa!!“, kommt von den kleinen Sportlern zurück. Vier Fußballer kennen sogar Trainer Sascha. „Wir waren beim Kreisauswahltraining!“, erzählen Lene, Levian, Leo und Paul stolz. Zum Warmmachen werden Hütchen in vier Farben verteilt, die im Laufen getauscht werden müssen. Auf Kommando sammeln sich die Hütchen sortiert in vier Ecken. Das klappt bei Wiederholung immer besser. „Viel Laufen, das ganze Feld nutzen, ist dabei wichtig“, erinnern die DFB-Trainer. Die Ebstorfer Jugendtrainer stehen derweil am Rand und beobachten ihre Schützlinge. Sie erhalten dafür Lerneinheiten für ihre Trainerlizenz, feuern aber auch den Nachwuchs an und geben zwischendurch Tipps. Dann werden Bälle verteilt. Jeder zweite Spieler führt einen Ball und auf Kommando „Schnick, schnack, schnuck“ wird dann um den Ball gelost und der Gewinner führt ihn weiter. Die kleinen Mbappés, Riberys und Messis sind sehr ehrgeizig und müssen manchmal viermal auszählen, bis die Ballherrschaft geklärt ist. Nach einer flotten 2 gegen 1 Übung sowie ausgiebigen Trinkpausen geht es dann endlich zum richtigen Fußballspiel. Es macht viel Spaß, den kleinen, wieselflinken Nachwuchsfußballern zuzuschauen, die schon fernsehreife Spielzüge liefern. Bestimmt werden sie dieses Hobby noch lange pflegen – auch Dank so toller Unterstützung des DFB.