Basketball – Ergebnisse und Spielberichte vom Wochenende 03.03. – 05.03.2017

Das Derby der weiblichen U17 gewinnt Ebstorf. Im 2. Spiel am Samstag muss die wU17 eine deutliche Niederlage hinnehmen. Die Knights gewinnen glanzlos gegen TuS Lübeck. Die Herren II krönen die Meisterschaft mit einem dreistelligen Heimsieg. Die U14 zeigt in der Landesliga eine kämpferische Leistung. Die U10 setzt das „i-Tüpfelchen“ auf die Meisterschaft und gewinnt das letzte Saisonspiel.

Bezirksliga wU17

TuS Ebstorf – Uelzen Baskets 48:38

Bereits am Freitagabend fand das verlegte Derby der weiblichen U17 zwischen Ebstorf und Uelzen statt. Im 1. Viertel verlief das Spiel ausgeglichen (10. Min /8:8). Doch zum Ende der 1. Halbzeit konnte sich die Ebstorfer Mannschaft leicht absetzen. Halbzeitstand: 24:17. In der 2. Spielhälfte verwaltete der Gastgeber das Ergebnis. Immer wenn die Uelzenerinnen  aufholten, antworteten die Ebstorferinnen mit weiteren Korberfolgen.

Johanna Neuwirth (rot Nr. 7) leistete in der Defese ganze Arbeit.

Ebstorfs Trainergespann Wenzel Wittersheim und Jan Lukas Villette: „Wir sind das Spiel konzentriert angegangen. Doch zunächst dominierte auf beiden Seiten die Defense und das auslassen zahlreicher Möglichkeiten. Insgesamt sind wir mit dem Spiel aber zufrieden.“

TuS Ebstorf:

Alina Villette (16), Katharina Homp (10), Aenne Knobling (10), Johanna Neuwirth (6), Martje Helbing (4), Tessa von Meltzing (2), Aliza Burmester, Friedrike Spindler

Ergebnisse und Tabelle (jeweils zum Anklicken).

Bezirksliga wU17

TuS Ebstorf – SV Grambke Oslebshausen 30:78

Das war schon recht deutlich. Gegen die eingespielte Gästemannschaft gab es für die Ebstorferinnen nichts zu holen. Bereits in den Anfangsminuten zeigte sich die spielerische und körperliche Überlegenheit und der TuS lag bis zur Halbzeit klar mit 12:34 zurück. In der 2. Spielhälfte das gleiche Bild, die Bremerinnen standen wie eine Festung in der Zone und die TuS Spielerinnen versuchten ihr Glück mit Distanzwürfen, die aber oft ihr Ziel nicht fanden.

Keine Chance zum Korb zu ziehen (Ebstorf in rot).

Das TuS Trainerduo Wenzel Wittersheim und Jan Lukas Villette: „Unser Manko war, dass wir kein Mittel gegen die Zonenverteidigung  gefunden haben, denn auch im Spiel eins gegen eins waren uns die Bremerinnen überlegen, von daher können wir mit unserer Punkteausbeute zufriden sein.“ Damit steht für die wU17 noch ein Auswärtsspiel am kommenden Wochenende an. Der 3. Platz ist der Ebstorfer Mannschaft aber sicher. Über die gesamte Saison gesehen eine solide und beachtliche Leistung.

TuS Ebstorf:

Alina Villette (13), Martje Helbing (8), Johanna Neuwirth (4), Aenne Knobling (3), Katharina Homp (2), Tessa von Meltzing, Aliza Burmester, Friedrike Spindler, Marie Cassier

Ergebnisse und Tabelle (jeweils zum Anklicken).

2. Regionalliga Nord

Ebstorf Heide Knights – TuS Lübeck 75:58

9. Erfolg in Serie gegen eine nie aufgebende Mannschaft aus Lübeck. Nach einem verschlafenen Start – vor nur geringer Zuschauerkulisse – lief man zunächst einem Rückstand hinterher, der dann bis zur Halbzeit gedreht wurde.

Halbzeitstand: 40:27.

Nach Verletzungspause wieder dabei – Hassan Salim (am Ball) mit Kurzeinsätzen.

In der 2. Spielhälfte konnte der Vorsprung nicht deutlich vergrößert werden – immer wieder schlichen sich individuelle Fehler mit einfachsten Fehlpässen ein, die die Gäste zu nutzen wussten.

Ergebnisse und Tabelle (jeweils zum Anklicken)

Kurzbericht auf az-online (zum Anklicken)

Bezirksliga Süd Herren

TuS Ebstorf – MTV Tostedt 112:40

Die Ebstorfer Mannschaft beendet eindrucksvoll die Saison und punktet dreistellig. Von Beginn an bestimmte der Gastgeber das Geschehen und führte bereits zur Halbzeit deutlich mit 65:19.

Daniel Klatt (mit Ball) steuerte 12 Punkte bei.

Die Gäste waren mit nur 6 Spielern angereist, was sich besonders konditionell in der 2. Spielhälfte bemerkbar machte. Die Tostedter bauten mehr und mehr ab und die Ebstorfer Mannschaft punktete immer weiter. Besonders deutlich zeigte sich dieses mit der Ebstorfer Präsenz unter dem Korb, wo viele 2. Bälle geholt wurden. TuS Trainer Fuad Salim: „Dieses Spiel war bezeichnend für die ganze Saison – wir haben immer mit hohem Tempo agiert und den Gegner schon früh unter Druck gesetzt. Eine herausragende Saison, die mit diesem Heimspiel die Krönung bedeutet – ohne Punktverlust in den 12 Spielen.“

TuS Ebstorf:

Tobias Katenkamp (25), Jan Lukas Villette (11), Luca Lange (4), Lucas Hendrischke, Jan Alms (3), Jonas Homa (40), Frederik Homa (17), Wenzel Wittersheim, Daniel Klatt (12)

Ergebnisse und Tabelle (jeweils zum (Anklicken)

Landesliga Ost U14

BG 74 Göttingen – TuS Ebstorf 101:52

Die Ebstorfer Mannschaft schlug sich Wacker, trotz der deutlichen Niederlage, da auf Ebstorfer Seite Centerspieler Florian Hagjoviq durch eine Verletzung gehandicapt war. Halbzeitstand: 56:32.

Rumen Winkelmann (rotes Trikot) dribbelt am Gegner vorbei.

In der 2. Spielhälfte erzielte die Ebstorfer Mannschaft weitere Korbtreffer. Vorausgegangen waren eingespielte Systeme, die vielfach mit Erfolg abgeschlossen wurden. Ebstorfs Trainer Hassan Salim: „Wir haben uns so teuer wie möglich verkauft, trotz der spielerischen und körperlichen Überlegenheit der Göttinger, haben wir uns mehrfach durchsetzen können. Die Mannschaft hat Moral bewiesen und immer weiter gekämpft.“

TuS Ebstorf:

Florian Hagjoviq, Tom Burmester, Felix Danielzik, Rumen Winkelmann, Jonas Hünecke, Andreas Wendler, Titus von Meltzing

Ergebnisse und Tabelle (jeweils zum Anklicken)

Bezirksliga Süd U10

TuS Ebstorf – Baskets Uelzen I 54:22

Die Ebstorfer Mannschaft gewann beim Turnier in Hohnstorf auch das letzte Spiel der Saison und setzt der Meisterschaft das „i-Tüpfelchen“ auf. Beide Mannschaften zeigten ihr ganzes Können und geben zu Korberfolgen. Halbzeitstand: 29:11.

Pause – kurze Erholung und dann geht es weiter.

In der 2. Spielhälfte wurde auf Ebstorfer und Uelzener Seite das Spielfeld mit rasanten Sprints – aber auch mit klugen Pässen – überbrückt und vielfach mit Korberfolgen abgeschlossen. Beide Mannschaften haben über die Saison viel Spielerfahrung gesammelt, aber sich auch individuell verbessert. Ebstorfs Trainerin Daniela Achilles: „Alle Spielerinnen und Spieler haben sich durchweg im Ballhandling, aber auch im Mannschaftsspiel verbessert. Besonders die mannschaftliche Geschlossenheit kam mehr und mehr zum Ausdruck, was sich dann auch in den letzten Erfolgen mit den Ergebnissen wiedergespiegelt hat.“ Der SV Hambühren steht noch als 1. in der Tabelle, spielt aber außer Konkurrenz (a.K.) und wird zum Saisonende ans Tabellenende gesetzt.

TuS Ebstorf:

Jonathan Dickers, Bjarne Drewes, Simon Hamann, Hannah Kelle, Tim Latzko, Mia Müller, Felipe Villamar, Peter Wagner

Ergebnisse und Tabelle (jeweils zum Anklicken)